Cartoon Rapunzel
Ein Versuch:

Gibt es für solch ein Reimschema einen Namen? Ich weiß es nicht...

Und bevor irgendwer denkt: Näääää - der Reimerhythmus wird ja immer weniger...
Weniger Silben und so. Das ist doch Mist...

Bitte bis nach ganz unten schauen - hat schon seinen Sinn. Ist gewollt und so...
Es ging mit 9 Silben los - um ein klein wenig rund zu wirken ist die nächsten Zeile auch mit 9 Silben versehen worden.
Dann kommen aber nur noch 8 Silben - um ein klein wenig rund zu wirken ist die nächsten Zeile auch mit 8 Silben versehen worden.
Dann kommen aber nur noch 7 Silben - um...
.
.
.
.
.
Dann kommt aber nur noch 1 Silbe...

Die Zeichnung ist beim Orthopäden im Wartezimmer entstanden - der Reim auch.

P.S. Wer muss bei dem Wort "Fineliner" auch immer an unsere Toonsup-Fine denken? Bei jedem Upload erneut... ;-)

Teile diese Seite mit Anderen! Über obige Schaltflächen kannst Du mit einem einzigen Klick Werke, Sammlungen oder Künstlerhompages auf Deine Sozialen Netzwerke posten.
Folgende stehen Dir zur Verfügung:
  • facebook ('Gefällt mir'): Ein Link auf das Werk/Sammlung/Künstlerhompage wird mit Vorschaubild und Titel gepostet. Hast Du Auto-Login bei facebook gewählt, geht es vollautomatisch. Ansonsten musst Du Dich in einem Popup-Fenster registrieren. Deine Freunde sehen den Link inkl. einer Vorschau auf facebook. Sie können es sich anschauen und Dir Kommentare dazu schreiben.
  • Twitter ('Tweet'): Wie bei facebook nur ohne Vorschaubild und dass Du vor dem Posten in einem Popup-Fenster noch einen Text zu der Seite eingeben kannst.
  • google+ ('+1'): In den google Suchergebnissen bekommen Personen, die Dir auf google+ folgen, angezeigt, dass Dir das Werk/Sammlung/Künstlerhompage gefällt. Außerdem steigt eine Seite um so höher in der allgemeinen google-Suchergebnisliste je mehr +1-Klicks sie bekommt.
Neben den Schaltflächen wird jeweils angezeigt, wie oft die Seite schon gepostet wurde.

Über diese Knöpfe kannst Du also Deine eigenen Werke, Sammlungen und Deine Künstlerhompage noch bekannter machen, bzw. mit Deinen verbundenen Personen darüber ins Gespräch kommen.

Möchtest Du die Knöpfe nicht sehen, kannst Du sie in Deinen Einstellungen überall auf toonsUp für Dich ausblenden.

Community

Sammlungen:
Bildgedichte
Bildgedichte
Bildgedichte sind schön und klingen auch so - im Idealfall!
310 39460
Sammel mit!
Märchen
Märchen
Altes neu compiliert oder märchenhaft selbst gestrickt
120 31043
Sammel mit!
Mehr Angaben

Bewertung Community:

(7 Bewertungen: 0-0-0-0-1-6 4.9 - 2758 Ansichten)

Deine Wertung:


Bewerte das Werk: Schlecht Super
Um die Werke eines Künstlers nicht mehr auf Deiner Startseite angezeigt zu bekommen, kannst Du bei einem seiner Werke die Funktion unter 'Verbergen' wählen.

Das lässt sich jederzeit wieder rückgängig machen, indem Du unter 'Optionen' -> 'Meine Verborgenen Künstler' wählst und dort den Künstler wieder entfernst.
Schreib etwas
SeplundPetra      Hobbyzeichner     Umgangsformen   Normal
Bitte schreibe in   Deutsch oder  Englisch
Ein lockeres Gespräch & Kritik freut den Künstler zu diesem Werk besonders
Jeder Künstler kann zu einem Werk angeben, über welche Art von Rückmeldungen er sich besonders freut.
Wenn Du auf diesen Hinweis achtest, kannst das in Deine Kommentare einfließen lassen.

Bitte beachte beim kommentieren auch die Internet-Netiquette.

Bei neuen Kommentaren E-Mail erhalten  (nur vom Künstler selbst)
Für fremde Werke diese Auswahl als Standard speichern

toonsUp Mitglied - 09.02.17 16:16
Ach nee, die Rakete
 
SeplundPetra - 09.02.17 15:53
Och danke. Es gibt glücklicherweise viele gute und auch moderne Dichter. Aber ein Goethe war schon ein besonderer Meister - ich wäre gespannt, wie er sich heute manchmal ausdrücken würde...
 
toonsUp Mitglied - 09.02.17 15:14
Schön, würde Goethe heute leben, hätte er es nicht leicht.
 
SeplundPetra - 15.05.16 21:39
@Leichi: Hirn anstrengen? Echt? Na denn... Danke für das Lob zu meinem Dachschaden

@Spanossi: Sehr fein - eben schon kommentiert. Gern geschehen!

@Etzerdla: Dankefein!
 
Spanossi - 14.05.16 17:13
Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Was, wenn alles doch ganz anders ist, als wir seit unserer Kindheit denken? Ich konnte nicht anders und musste eine alternative Sichtweise basteln und einstellen

@SeplundPetra: dir sei gedankt für die Inspiration
 
Etzerdla - 14.05.16 11:49
Mei! Schee!
 
Leichnam - 14.05.16 10:22
Ach Sepl, bei Dir muss man immer so das Hirn anstrengen ... Typisch Lehrer!
Bin heut zu faul zum Denken.

Das Dach des Turms ist klasse dargestellt!
 
toonsUp Mitglied - 13.05.16 22:41
Spanossi, du kennst dich aus.
 
Spanossi - 13.05.16 22:25
Oder es wollten sie zu viele, aber halt die falschen
 
toonsUp Mitglied - 13.05.16 15:45
Ein etwas anderes Märchen. Es wollte sie niemand, also haut sie ab
 
StefanLausl - 12.05.16 22:50
Hat die sich etwa den Keller mit Sprengstoff vollgestellt?

Fänd' das zweite Bild auch schön, wenn sich da noch so'n überraschter Ritter an ihrem Zopf festhalten würde
 
SeplundPetra - 12.05.16 15:43
Sooooo viele schöne, neue Kommentare!

Rapunzel möchte doch bloß mal was erleben und nicht dauernd nur auf den Prinzen warten. Sie nimmt das Heft halt mal selbst in die Hand. Ist doch fein.

@Rob: Stimmt schon - Paarreim. Ich drückte mich wohl nicht deutlich genug aus - ich meinte eine Bezeichnung für das Stilmittel, dass es immer weniger Silben gibt.

@fine: Hihi - ich glaube eher nicht - in dem Büchlein wären bislang ja dann auch höchstens drei Seiten belegt: Startbild, Gedicht, Abhebebild.

@einstern: Ich hab auf jeden Fall noch ein paar Ideechen, aber wann ich die mal umsetze... Die lassen sich nämlich nur am PC realisieren und jetzt wird es doch Sommer...
 
toonsUp Mitglied - 12.05.16 15:28
Okay, Spanossi. Bei näherer Betrachtung, ich glaube, es gefällt ihr sogar.
 
Spanossi - 12.05.16 15:08
Jetzt seid doch nicht so und gönnt Rapunzel den Ritt!
 
toonsUp Mitglied - 12.05.16 14:53
MK versteht mich. Aber ich freue mich trotzdem auf die anderen Rapunzeln, sagtest du doch sepl, oder?
 
MKBerlin - 12.05.16 14:01
Du kannst doch nicht Rapunzel zum Mond schießen, Sepl! MannMann!
 
fine - 12.05.16 09:16
gibt es hier auch ne 100kommentarechallange?
 
Rob - 12.05.16 00:05
Ist doch ein klassischer Paarreim ( AA BB ...).

Schönes Gedicht allemal!
 
Danny - 11.05.16 21:27
Kassenpatient, wa?

Tolle Zeichnung, toller Reim. Man muss die Zeit ja nutzen.
 
Toonster - 11.05.16 20:52
Supi!
 
Bommel (toonsUp Team) - 11.05.16 19:01
... sehr heeerrrlich zulesen und zu sehen ... sehr raffiniert, aber auch abgehoben.... man muss dieses Werk ganz einfach ... ähm ... cool finden.
 
Miezel - 11.05.16 18:49
Entzückend... mit Worten spielen macht Spaß, hab ich hier (http://www.toonsup.com/kunst/krabat_saga+1?sid=37570) auch mal gemacht
 
toonsUp Mitglied - 11.05.16 17:32
Na, dann neuer Versuch: Das ist eine leicht feministische Rapunzel, die "Der Tod des Märchenprinzen" gelesen hat (in den 80ern hat frau das) und nicht mehr länger auf selbigen warten möchte.

Aber vielleicht sollte ich mir das Interpretieren wollen abgewöhnen.
 
SeplundPetra - 11.05.16 15:30
@Spanossi: Genau das - Rapunzel geht ab wie ne Rakete

@Einstern: Siehe Spanossis Kommentar
 
Spanossi - 11.05.16 15:29
Vielleicht ist es aber auch eine Metapher und soll uns sowas sagen wie: "Die Rapunzel, das ist so ne richtige Rakete!"
 
toonsUp Mitglied - 11.05.16 13:43
Sepl, du jagst Rapunzel in die Luft???
 
Spanossi - 11.05.16 12:05
Sehr schön!
Mein krankes Hirn gaukelt mir natürlich schon wieder Bilder vor laut denen, der Rittersmann eigentlich schon am Zopfe hing, beim Start abrutschte und nun leider von den Flammen verzehrt wird

Manchmal mache ich mir selber Angst!

Kürzlich brachte beim Gespräch ein Freund auch das Sprichwort "Die Zeit heilt alle Wunden" mit Warteräumen beim Arzt in Verbidnung. Da musste ich auch schnell eine Skizze erstellen. Und um ehrlich zu sein, musste ich auch an Dich denken, da man bei Dir leider oft zwischen den Zeilen lesen kann, dass Du viel Zeit in diesen Warteräumen verbringst.
 
SeplundPetra - 11.05.16 10:00
 
Azschrael - 11.05.16 09:56
Herzallerliebst!
Und dein PS ist auch cool, auch wenn ich darauf noch nie gekommen bin.
 
SeplundPetra - 11.05.16 09:55
Ich leite den Gruß gerne weiter. Vielleicht der Auftakt zur einer Reihe: Rapunzelvariationen.
 
fine - 11.05.16 09:49
gute reise!
 
 

Entdecke zehntausende von Comics und Cartoons
auf der deutschen Comic-Community!


Zur toonsUp-Startseite!