Forum | Rund um toonsUp | News: Neue Features auf toonsUp: toonsUp braucht ein neues Gesicht!

Thema: 

toonsUp braucht ein neues Gesicht!

Board: News: Neue Features auf toonsUp
Forum: Rund um toonsUp
toonsUp braucht ein neues Gesicht!
toonsup.com ist seit gut 11 Jahren ein Pool für kreatives Schaffen. Schwerpunkte liegen in Cartoon und Comic, Platz ist aber auch für Illustrationen jeglicher Art. Die Plattform bietet die Möglichkeit , selbst seine Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren, sich zu vernetzen oder einfach nur in tausenden von Werken zu stöbern.

Finanziert und betreut wird die Website vom gemeinnützigen toonsup e.V., der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kunst von Comic, Cartoon und Illustration zu fördern und zu verbreiten.

Das Besondere : Bei toonsup gibt es keine Werbung, keine Firmen oder Investoren, toonsup wird ehrenamtlich geführt und ist unabhängig. Finanziert wird die WebSite (ebenso wie z.B. die Druckkosten für Anthologien und die Teilnahmen an Messen) durch die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder.

toonsup.com ist die Jahre gekommen und benötigt eine Generalüberholung – die verwendete Technik und die Möglichkeiten der Nutzung sind nicht mehr zeitgemäß. Wir wollen unsere WebSite in ein neues System überführen, das sie unter anderem auch smartphonefähig macht.

Ein Programmierer ist gefunden, aber der muss natürlich bezahlt werden. Da wir auch in Zukunft unabhängig bleiben wollen und deswegen weitestgehend auf Werbung und Sponsoren verzichten wollen, sind wir auf Eure Unterstützung, sprich Spenden, angewiesen. Spendet für die Kunst, für eine freie und werbefreie Plattform, für täglich neue Cartoons und Comics!

Wir bedanken uns schon jetzt bei allen Spender*innen und Unterstützer*innen.

Der Link zur Spendenaktion: https://www.leetchi.com/c/toonsup
Rede mit
Jeder Künstler kann zu einem Werk angeben, über welche Art von Rückmeldungen er sich besonders freut.
Wenn Du auf diesen Hinweis achtest, kannst das in Deine Kommentare einfließen lassen.

Bitte beachte beim kommentieren auch die Internet-Netiquette.

Bei neuen Kommentaren E-Mail erhalten
Diese Auswahl als Standard speichern
Beitrag abschicken

Alle bisherigen Beiträge
Seiten   1  2 
Flymon - 11 Std.
Naninanu noch nicht weg!?

>> Je schneller seh weg sind desto früher ist die Site wieder da! Juptdeii und Yippie!
 
Frank_Zimmermann - 2 Tage, 20 Std.
Die Weltformel lautet ..
 
Frank_Zimmermann - 2 Tage, 20 Std.
"Diese Nachricht wird sich selbst in 3 Tagen zerstören"
 
Ron (toonsUp Admin) - 2 Tage, 20 Std.
Ich habe hier mal oben eine Warnung in den Banner gesetzt. Ich bin schon gespannt!
 
Frank_Zimmermann - 3 Tage, 21 Std.
macht Spaß!
 
WOSCH (toonsUp Admin) - 4 Tage, 9 Std.
das "de" is wohl nur für Leute mit Entzug, die richtige Plattform zieht um und alles was seit zwei Tagen hier geschrieben wird kommt nicht mit
 
Frank_Zimmermann - 4 Tage, 14 Std.
ach unter .de versteckt ihr euch noch
Im Link den man per Mail bekommt geht's nach .com

und da steht dann immer "Toonsup zieht gerade um. Das dauert ein paar Tage. Voraussichtlich sind wir ab 27.9.2021 wieder da.
Toosnup is relocating. This will take some days. We are back again presumably on Sept 27 2021... ."

Toosnup hihi
 
Martoon - 4 Tage, 14 Std.
Freue mich schon auf die neue Homepage! Die ersten Bilder zeigen, dass es richtig cool wird. Bin schon sehr gespannt.
 
embe (toonsUp Admin) - 5 Tage, 21 Std.
die .com Seite ist jetzt offline. Alle Daten, die hier jetzt noch hochgeladen werden, werden bei der Migration nicht mitgenommen, also füße stillhalten und...... warten
 
Pauer (toonsUp Team) - 6 Tage, 12 Std.
Alles Luft anhalten! Wir gehen auf Tauchgang!
 
herve - 6 Tage, 15 Std.
Na denn: Gutes Gelingen und bis hoffentlich bald.
 
Flymon - 6 Tage, 15 Std.
*plop* viel Erfolg!
 
embe (toonsUp Admin) - 6 Tage, 16 Std.
Jupp, das wird funktionieren.
 
MuhTiger - 6 Tage, 16 Std.
Wird das Einloggen mit den alten Zugangsadaten funktionieren?
 
embe (toonsUp Admin) - 6 Tage, 18 Std.
ES GEHT BALD LOS!
 
embe (toonsUp Admin) - 17.09.21 15:36
Ich denke es wird in ein paar Tagen soweit sein. Aufgepasst!
 
WOSCH (toonsUp Admin) - 12.09.21 23:25
Ich mach es noch einfacher, ich vergesse einfach alle alten Nachrichten nach dem Motto: Was gut ist kommt wieder und was nicht wieder kommt war auch nicht gut
 
Pauer (toonsUp Team) - 12.09.21 21:54
Sepl, wie hast du dafür bitte 9 Stunden gebraucht??

EDIT: Und jetzt hab ich es noch leichter geschafft: Es gibt ja sogar einen "ALLE" Link links von der Seitenanzahl, der einfach alle Nachrichten in einer html Datei ausgibt.
 
SeplundPetra - 12.09.21 19:18
So. Habe jetzt immerhin schonmal den Nachrichteneingang gesichert (in 9 Stunden harter Arbeit)
 
Danny - 11.09.21 14:37
Danke, Ingmar, für deine großartige Arbeit.
 
Ruste - 10.09.21 22:32
Ich als IT Laie ziehe mal meine Kappe … super Engagement
 
SeplundPetra - 10.09.21 18:31
Danke für die Info! Dann weiß ich ja, dass ich den Samstag mit Nachrichtenspeicherung verbringen werde
 
Frank_Zimmermann - 10.09.21 18:07
Danke, Ingmar, für die Infos
 
achecht (toonsUp Admin) - 10.09.21 16:29
Hallo Leute,

es ist nun gleich so weit. Wir planen gerade das Finale. Kann sein, dass es schon kommende Woche los geht mit dem Umzug.

Nicht wundern, toonsup ist dann für ne knappe Woche offline! Wir geben kurz vorher und dann nachher per Email bescheid.

Ja, so lange dauert das mit dem Umzug, der Datenübernahme und bissel Nachbearbeitung. Ach ja, bissel Test macht auch noch Sinn...

Für alle, die keinen Instagram-Account haben lade ich gleich noch mal n paar Screenshots hoch als neues Werk "Toonsup 2.0"...


Als kleine Vorbereitung noch mal Infos über ein paar wesentliche Änderungen:

- Es gibt keine Gucklöcher mehr. In Werk-Listen wird immer der größtmögliche quadratische Ausschnitt gezeigt.

- Es gibt keine Postfächer mehr für private Nachrichten. Wenn man eine Privatnachricht an eine/n Kolleg/in schreibt, dann wird diese per Email versendet. Es gibt keine Speicherung auf dem Server. Wer also hier noch extrem wichtige Nachrichten hat, sollte da mal nachschauen und die geeignet sichern...

- Das Forum wird neu gestartet. Am Anfang sind alle leer, ich bin gespannt, wer sich zuerst traut, was zu schreiben... ;-)

- Das bisherige Forum wird als bzw. unter "Archiv" gezeigt, es kann aber nicht mehr geändert, ergänzt oder kommentiert werden.

- Die Startseite ist für alle gleich, man sieht immer die Liste neuester Uploads, heutige Vorstellungen, ein paar Teaser für Spezialseiten, neues meiner Favoriten, häufigste Schlagworte, neueste Kommentare, neueste Forumsbeiträge.

- Login erfolgt über das Mensch-Icon rechts oben. Nach erfolgreichem Login erscheint dort dein Avatar. Per Klick auf diesen Avatar öffnet sich ein Menü für deinen Zugriff auf deine Werke, Sammlungen und Galerien, Kommentare, Forumsbeiträge, deine Daten, Einstellungen und Profil-Infos. Deine Werke z.B. siehst du dann in einer Liste, von der du zur Bearbeitungsmaske für ein Werk kommst. Du kommst dorthin natürlich weiterhin auch über die Seite mit der Werkansicht, dort dann unter dem Punkt "Aktionen".

Es ist nicht ausgeschlossem, dass bei der Datenübernahme hier und da etwas nicht (korrekt) übernommen wird. Nicht verzweifeln, zur Not kommen Admins noch an die alten Daten ran.

So, das mal als kleines Update der Geschichte.

 
Schoenii - 04.09.21 14:13
Sieht gut aus. Freue mich schon.
 
embe (toonsUp Admin) - 03.09.21 19:28
Ein erster Blick...: https://www.instagram.com/wir.sind.toonsup/
 
achecht (toonsUp Admin) - 25.08.21 10:08
Yo. Könnte in 1-2 Wochen so weit sein.
Dann wird Toonsup für 2-4 Tage offline sein. Die Datenmigration dauert nämlich so lange...
 
WOSCH (toonsUp Admin) - 25.08.21 10:02
Ich pack mal laaangsam meine Koffer und Kisten und Plastiksäcke, Möbel sind schon teilweise abgebaut und der Umzugswagen ist bestellt
 
Schoenii - 17.08.21 11:54
Sehr schön. Bin gespannt!
 
embe (toonsUp Admin) - 17.08.21 11:11
Es tut sich einiges...
 
PAM (toonsUp Team) - 14.08.21 09:32
Top, bin ich gespannt! Auf geht's!
 
WOSCH (toonsUp Admin) - 13.08.21 19:44
Es tut sich was, hinter den Kulissen wird fleißig gewerkelt. Wenn alles gut geht könnte toonsup noch diesen Monat sein neues Gesicht bekommen
 
Ruste - 28.11.20 18:18
Für so eine super Plattform sind ein paar ToonTaler fällig
 
PAM (toonsUp Team) - 24.11.20 23:52
Ich hab' zu danken für das tolle Forum hier.
 
embe (toonsUp Admin) - 24.11.20 23:43
ALTER! DANKE!
 
PAM (toonsUp Team) - 24.11.20 23:37
Gebongt.
 
embe (toonsUp Admin) - 24.11.20 23:29
Unsere Spendenaktion ist nochmal bis ende des Jahres geschaltet. Würde uns freuen, wenn noch jemanden nen Groschen übrig hat.
 
Frank_Zimmermann - 24.11.20 19:43
achecht: das war auch meine Vermutung, Bilder über die Jahre einfach mehrmals gesehen zu haben.
 
achecht (toonsUp Admin) - 24.11.20 16:55
Im Moment ruht Toonsup 2.0, Familie versorgen hat Prio...

Ausblick: im Dezember geht es sicher weiter mit 2.0, aber Release wird erst nächstes Jahr...
 
achecht (toonsUp Admin) - 24.11.20 16:46
Von wegen 200.000 Ansichten: Hab jetzt die Datenstrukturen nicht im Kopf, aber ich vermute (und so wird es in 2.0 auch sein), dass in diesen 200.000 viele doppelte drin sind. Es wird nicht jede Bild-Nutzer-View-Kombi gespeichert, sondern nur innerhalb einer Session. D.h. wenn ich Bild X innerhalb einer Session mehrfach anschaue, wird's nur 1x gezählt, wenn ich Bild X aber 3 Tage später noch mal anschaue, wird +1 gezählt...
Ach, mal schauen, ob die Views eines Nutzers in 2.0 bisher überhaupt gezählt werden...

Bzgl. Löschen: wenn man in 2.0 ein Werk löscht, wird es weg sein - vom Server. Was Google so macht, wer weiß...
 
Pauer (toonsUp Team) - 10.06.20 09:38
Dem Cache der Suchmaschinen entgeht nichts.

Das neue Toonsup hört sich jedenfalls super an!
 
achecht (toonsUp Admin) - 09.06.20 12:29
@Pauer: ja. Leichen übernehmen wir nicht, nur "aktive" Werke. Und du kannst in Zukunft auch deine Werke löschen und die sind dann komplett weg vom Server (aus dem Google-Cache... wer weiß...?)
 
fuenf - 09.06.20 12:23
@achecht: Unser "Spitzengucker" hat über 200.000 Werke besichtigt, dann müssten ja 130.000 gelöscht sein. Unwahrscheinlich.

Ich bin mir sicher, dass ich (trotz Corona) noch lange nicht alles gesehen habe.

ZB fördert matze_malt täglich alte Schätze zum Vorschein. Dankenswerter Weise in den 'letzten Kommentaren' zu bewundern...
 
Pauer (toonsUp Team) - 09.06.20 11:56
Wobei, "löschen" in dem Sinne gibt es bei den meisten Plattformen im Internet seit eh und je nicht. Die Verwendung des Wortes "löschen" ist hier im Prinzip nicht richtig. Vielmehr wird die Seite entfernt, über die ein Beitrag aufgerufen werden kann.

Das hat mit den Userrechten zu tun. read/write/execute/delete. Read und write Rechte können einem User von der Programmierung einer Seite her ohne Weiteres erteilt werden. Das ermöglicht es Daten hochzuladen (JPEGs) und Anmerkungen und Kommentare zu verfassen.

Löschen kann ein User tatsächlich nichts, zumindest nicht eingenhändig. Alle hochgeladenen Bilder befinden sich daher immer noch auf dem Server, sofern da nicht von Admin-Seite mal eine große Löschaktion von alten Uploads durchgeführt wird. Teilweise gibt es auch noch die Uploadseiten mit den Kommentaren, Stichwörtern und Details zu Werken, die man eigentlich für "gelöscht" gehalten hat. Die scheinen in Suchmaschinen immer noch auf.

Und hier gleich meine Frage dazu: Ist es angedacht, dass die ganzen alten Dateileichen und "gelöschten" Uploads im Zuge der Portierung entfernt werden?
 
achecht (toonsUp Admin) - 09.06.20 11:27
Es wurden mit der Zeit ja auch Werke wieder gelöscht...
 
fuenf - 09.06.20 11:25
Mal eine technische Frage:

Die Suche listet knapp 70.000 Werke bei ToonsUp.

Die Statistikabteilung auf der Homepage behauptet, dass ich in den 10 Jahren bereits über 100.000 Werke angeschaut habe...

... Äpfel und Birnen?
 
embe (toonsUp Admin) - 29.05.20 09:21
Wir werden mal schauen, ob man das so Sichern kann...
 
fuenf - 29.05.20 00:51
@WOSCH: Du sprichst mir aus der Seele.

Wenn Toonsup nicht nur ein kostenloses Bilderbuch sein will, sondern eine lebendige Community, dann gehört das Forum unbedingt dazu, mit allen seinen Verästelungen.

In den alten Pfaden der letzten 10 Jahren steckt ein Stück (Zeit) Geschichte, das darf doch nicht auf den Müll! (readonly wäre aber ok)
 
WOSCH (toonsUp Admin) - 28.05.20 20:34
Vielleicht einfach einen link auf das alte Forum zum nachlesen, aber nicht mehr aktiv ?
 
achecht (toonsUp Admin) - 28.05.20 17:10
Hatte ich mit embe erstmal so besprochen, dass hier ein Neustart ganz gut tun würde. Muss man jahre-alte Threads übernehmen...? Ist am Ende auch eine Frage des Aufwands...
 
Seiten   1  2 
Zurück zum Board