Sammlung | Upventskalender 2020: Upventskalender 2020

Thema: 

Upventskalender 2020

Gespräch zur Aktion:
Upventskalender 2020
Upventskalender 2020
24 Adventstage = 24 Themen
WOSCH
145 7102
Rede mit
Jeder Künstler kann zu einem Werk angeben, über welche Art von Rückmeldungen er sich besonders freut.
Wenn Du auf diesen Hinweis achtest, kannst das in Deine Kommentare einfließen lassen.

Bitte beachte beim kommentieren auch die Internet-Netiquette.

Bei neuen Kommentaren E-Mail erhalten
Diese Auswahl als Standard speichern
Beitrag abschicken

Alle bisherigen Beiträge
Seiten   1  2 
Kopanitsak - 18.12.20 19:32
Wuhu!!!
Ich freue mich RIESIG! Vielen lieben Dank! Das ist so toll! Danke auch für die Glückwünsche!

Das Video war auch besonders toll gemacht! Super Aktion! Ich hoffe, dass ich die Tage noch mehr Bilder zum Adventskalender beitragen kann!

Flymon - 17.12.20 19:57

WOSCH (toonsUp Admin) - 17.12.20 18:38
Gewinner sind doch alle die mal wieder tüchtig Stifte geschwungen haben

Schoenii - 17.12.20 18:10
Ui.. das mit der Verlosung ist ja voll an mir vorbei gegangen. Vielen Dank embe! Glückwunsch an die restlichen Gewinner!

Ruste - 17.12.20 17:52
Herrliches Event … Glückwunsch an die Gewinner

AndreJ - 17.12.20 17:23
@Embe: Toll gemacht
Glückwunsch an die Gewinner.

Miezel - 17.12.20 15:23
Herzlichen Glückwunsch den Glückspilzen

Flymon - 17.12.20 13:48
Danke euch sagt (Si)Flymon!

SeplundPetra - 17.12.20 13:27
Toll! Glückwunsch allen drei Gewinnerlein!
Und embe macht wirklich eine gute Figur vor der Kamera!

Genevieve - 17.12.20 12:45
yay! herzlichen gluckwunsch. würde gern wissen welcher breiter ist: der Kalendar oder Schonii's Ohren? embe you are a natural for the camera! offensichtlich bist du schon ein tv star. (oder tiktok?)
miezel, ich mag mag mag dein glänzende-Augen weihnachtliches avatar

WOSCH (toonsUp Admin) - 17.12.20 12:13
Ja da werden ein paar Gabentische noch schwerer Glückwunsch

PAM (toonsUp Team) - 17.12.20 11:26
Hast Du ausgesprochen charmant und sehr nett zelebriert, Cheffe Glückwunsch an die Winner!

embe (toonsUp Admin) - 17.12.20 11:16
DIE GEWINNER/INNEN STEHEN FEST:

https://youtu.be/mGdXYuEB60o

Etwas früher, aber dafür fällt Schnee...
Liebe GewinnerInnen, bitte schickt mir eure aktuellen Adressen!

embe (toonsUp Admin) - 16.12.20 16:40
Morgen Abend, gibt es die Auslosung für den diesjährigen "UPventskalender". Alle Zeichnerinnen und Zeichner, die einen Beitrag eingereicht haben und ihn der Sammlung "Upventskalender 2020" hinzugefügt haben, nehmen automatisch daran teil.

Zu gewinnen gibt es insgesamt 3 nette toonsUp-Überraschungsgeschenke, die dann am Donnerstag in der Post sind. Vorfrankiert und gefüllt sind sie schon, es fehlen nur noch die Gewinneradressen.

Die Verlosung findet ihr dann auf unserem YOUTUBE-Kanal . https://www.youtube.com/channel/UCUNnBSeOQRKfnbs60_ohoRA

WOSCH (toonsUp Admin) - 10.12.20 02:13
Hatte ich überlesen, macht aber nix sind mal alle cookies weg. Hast aber recht, ich lösch das lieber

Pauer (toonsUp Team) - 10.12.20 01:51
@WOSCH: Das klingt allerdings so, als hättest du stattdessen die Einstellungen deines Browsers zurückgesetzt. Das war nicht notwendig. (hat sich erledigt, Beitrag ausgebessert)

Es geht rein um den Cache (Aussprache: "Kähsch" ) – der lokale Speicher deines Browsers. Der Browser speichert unter anderem immer wiederkehrende Bilder lokal auf deinem Rechner, damit er sie nicht jedesmal neu laden muss. Deinen Avatar findet man hier
http://toonsup.de/users/w/wosch/avatar_80px.gif

Die Datei "avatar_80px.gif" wird dabei auf deinem Rechner in einem Ordner gespeichert. Wenn du nächstes mal toonsup.de öffnest, lädt der Browser einige Dateien vom lokalen Speicher. Das spart Zeit und Datenvolumen.
Wenn allerdings auf der Internetseite toonsup.de diese Datei ersetzt wird, wird sie nicht automatisch im lokalen Speicher deines Rechners ersetzt. Dafür musst du eben den Browser-Cache leeren und danach lädt dein Browser wieder die Dateien neu runter.

WOSCH (toonsUp Admin) - 10.12.20 01:25
Hurra ich habs gefunden, was Pauer da verlinkt hat funkt
Jetzt sehe ich die ganzen hübschen Weihnachtsavatare

Miezel - 09.12.20 21:00
Ich fass es nicht, im Handy hat es gewechselt...

Miezel - 09.12.20 18:16
so, nochmal Bild auf 80 x80 geschrumpft (sieht jetzt mega pixelig aus, aber egal) und wieder nix ... ach ich und die Technik, wir passen einfach nicht zusammen, ich lad das Bild jetzt einfach mal so hoch, damit es nicht ganz für die Katz war

Pauer (toonsUp Team) - 09.12.20 17:13
@Miezel:
Ich hab mir deinen Avatar gerade angesehen (Rechtsklick, Bild anzeigen, Bildinformation). Du hast den Avatar mit den Maßen 80px × 56px gespeichert und hochgeladen, also rechteckig. Der Avatar kann (sollte) allerdings 80 x 80px groß sein, quadratisch.

(Die Maße stehen übrigens auch praktischerweise im Upload-Feld manchmal muss man nur genauer lesen)
"Der Avatar wird bei jedem Deiner Werke und bei Deinen Kommentaren angezeigt. Die Größen betragen 80x80, 50x50 und 16x16 Pixel."

Vielleicht versuchst du einfach das Bild nochmal von größer (etwas über 80px) auf quadratisch 80x80px zu verkleinern, damit der Kreis genau am Bildrand endet und das Format voll ausnützt.

Falls es Probleme gibt, dann sag mal mit welchem Programm du das machst. Vielleicht können wir helfen.

Wichtig sind auch die Optionen beim Verkleinern. In Krita und Photoshop kann man verschiedene Methoden verwenden, um glatte Kanten zu erhalten.

In GIMP:
Bild > Bild skalieren.
dann bei Qualität > Interpolation entweder Linear oder Kubisch. Je nachdem wie es einem besser gefällt. Beim Beurteilen des Bilden nicht vergessen den Zoomfaktor auf 100% zu stellen. Viele Programme zeigen nach dem Ändern der Bildgröße dummerweise nicht automatisch mit 100% Zoomfaktor an.

PS.: Bei anderen Plattformen sind Bearbeitungsoptionen meist noch nach dem Upload möglich. So zum Beispiel bei instagram oder facebook, wo man das Bild noch drehen, zuschneiden und vielleicht einen Filter drüberlegen kann. Das gibt es beim in die Jahre gekommenen Toonsup nicht. Hier muss das Bild schon vor dem Upload passend formatiert sein.

Miezel - 09.12.20 16:39
so neuer Versuch in Verkleinerung ... gescheitert

WOSCH (toonsUp Admin) - 09.12.20 16:37
also in der Vorschau zum Forum seh ich ihn, hier drin wieder nicht Miezel

Miezel - 09.12.20 16:23
Wenn ich jetzt noch Ahnung hätte wäre ich schon einen Schritt weiter... ich werd mich am WE mal dran versuchen, also wenn ich meinen Puter dabei schrotte sag ich euch allen schon mal: Ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins neue Jahr

Pauer (toonsUp Team) - 09.12.20 13:34
Einen weiteren Browser installieren, ist vielleicht etwas zu umständlich, um den neuen Avatar zu sehen.

Cache leeren ist schon richtig. Es reicht auch manchmal die Seite neu zu laden: "Strg + R". Ansonsten in den Einstellungen von Firefox: Cookies und Website-Daten > Daten entfernen.

Hier eine kompakte Anleitungen für alle gängigen Browser:

https://www.iqual.ch/de/internet-glossar/anleitung-cache-leeren-verschiedenen-browsern

Abschließend Browser neu starten und allenfalls "Seite neu laden", falls sich noch nichts geändert hat.

WOSCH (toonsUp Admin) - 08.12.20 22:30
@Miezel, Du musst das Feld UNTER dem Bild nehmen um die datei hoch zu laden und der Avatar darf nur 80 x 80 Pixel haben

WOSCH (toonsUp Admin) - 08.12.20 22:17
@Miezel, meinen hab ich gestern geändert und sehe ihn nur über firefox, bei dem microsoft edge bekomm ich das auch nicht aus dem cache

embe (toonsUp Admin) - 08.12.20 21:13
Am Sonntag, beim Stammtisch, ziehe ich drei Gewinner/innen zum UPventskalender. Alle die bis dahin einen Beitrag zur Sammlung beigesteuert haben, nehmen automatisch an der Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es ein schönes toonsup-paket , dass hoffentlich noch vor Weihnachten eintreffen sollte. (Wenn die Post mitmacht)

AndreJ - 08.12.20 20:29
Der bisherige Avatar ist noch im Zwischenspeicher. Im Menu gibt es den Punkt "Cache löschen". Oder Du installierst einen weiteren Browser, der muss dann sowieso alle Bilder frisch laden. Über diesen Weg habe ich Dein neues Avatar gesehen.

Miezel - 08.12.20 20:14
Ich wollte meinen Avatar weihnachtlich verändern, aber das ändert nur das Bild auf der Homepage, hat einer ne Ahnung warum? (F5 hab ich wie angewiesen auch gedrückt, passiert aber trotzdem nix)

Genevieve - 08.12.20 15:14
Super Idee PAM!!! Und die Miezel ist auch dabei. Wir haben Uniform.

WOSCH (toonsUp Admin) - 08.12.20 14:07
Das hat der PAM angefangen

Frank_Zimmermann - 05.12.20 23:34
Wer Ideen für Cartoons sucht bzw. Inspirationen: schaut mal thebookofbiff bei Insta.

WOSCH (toonsUp Admin) - 04.12.20 20:45
Wir haben viele tolle Themen Herr Bommel

Bommel (toonsUp Team) - 04.12.20 19:16
... ich muss mir unbedingt nochwas zum Thema Weihnachtsspannen einfallen lassen.
Das ist ein tolles Thema

WOSCH (toonsUp Admin) - 03.12.20 20:02
Ganz schön was los im Kalender

WOSCH (toonsUp Admin) - 02.12.20 14:22
Leute, wär schon toll wenn Ihr die Sachen selbst mit sammelt, ich kann nicht immer alles einsammeln und dann geht evtl. was verloren

WOSCH (toonsUp Admin) - 01.12.20 21:04
Klasse wie sich der Upventskalender füllt

Base - 01.12.20 18:54
ahhhh super danke, dann probier ich das doch gleich mal aus.

WOSCH (toonsUp Admin) - 01.12.20 18:46
Sachen für den Upventskalender werden in der "Sammlung" Upventskalender gesammelt. das kannst Du selbst machen, unter dem hochgeladenen Bild unter "sammeln"

Das einsortieren zu den Unterbegriffen machen wir dann

In welcher Deiner Gallerien das Bild ist spielt dafür keine Rolle

PAM (toonsUp Team) - 01.12.20 18:45
Gehst Du auf Dein Bild, darunter links steht ->"sammeln" ...
dann ->Werk zufügen zu Sammlung-> Upventskalender 2020. Der *Wosch hier ordnet das dann zu ..

Base - 01.12.20 18:41
Guten nabend. Bin dann ab heut wieder "neu" hier... Habs noch nicht ganz raus, lad ich Sachen in meine Gallerie mit "Upventskalender" beschriftet oder in eine bestimmte bestehende Gallerie. Besten Dank

PAM (toonsUp Team) - 01.12.20 13:29
Ah, mein UpVent-Nikolaus ist auch futsch. Muss ich heute Abend machen, den hab' ich hier auf dem Rechner nicht auf Tasche ..

WOSCH (toonsUp Admin) - 01.12.20 13:11
Und wenn Ihr die Bilder nicht selbst in die Sammlung füllt, sollten sie wenigstens mit Upventskalender und Titel zu erkennen sein

WOSCH (toonsUp Admin) - 01.12.20 13:08
Ja Miezel, alles was seit Samstag geschrieben oder hochgeladen wurde ist leider weg

Miezel - 01.12.20 13:02
Tja, bei mir ist sogar das Bild weg ... Wosch, falls die Hotelsuche wieder auftaucht kannst du es gerne einsammeln ...

Nervoseglio - 01.12.20 11:44
Einverstanden

WOSCH (toonsUp Admin) - 01.12.20 11:12
jetzt sind die Zustimmungen zum teilen Eurer Upventskalenderbeiträge weg, aber ich glaube es waren fcartoons, PAM, AndreJ und kurisono

einstern - 26.11.20 17:39
Obwohl, mein Papa hat uns früher immer mitgenommen zum Baumklauen, aber macht man nicht, ne? Ging halt schneller, als irgendwohin zu fahren, weil man konnte einfach ein paar 100 m laufen und dann war man im Wald. Dafür hat er als Rentner dann einen kleinen Wald angepflanzt.

WOSCH (toonsUp Admin) - 25.11.20 14:31
@pauer: Das Baum klauen ist hier auch kein Brauch, aber wesentlich billiger Und ergibt vielleicht das ein oder andere lustige Bild

WOSCH (toonsUp Admin) - 25.11.20 14:28
Vielleicht könnt Ihr hier reinschreiben wenn Ihr mit dem Teilen auf facebook und Instagram Eurer Werke zum Upventskalender einverstanden seid, das spart ein wenig Arbeit Danke

Seiten   1  2 
Zurück zur Sammlung